Noch nichts vor heute?
Dann hätte ich da eine wunderbare Idee für einen Ausflug.
Im hessischen Harreshausen, nahe der bayerischen Grenze liegt ein seltener Baumschatz verborgen, der europaweit seinesgleichen sucht.
Ein Naturdenkmal, das man unbedingt gesehen haben sollte.
Als Quercus robur Fastigiata, den meisten besser bekannt als Stieleiche in pyramidaler Form, residiert sie dort in diesem prächtigen Feld.⁠


„Die schöne Eiche“ in Harreshausen (Hessen)

Sie gilt als Mutter aller Pyramideneichen in Europa.⁠
Durch Pfropfungen (vermehren mit Hilfe abgeschnittener Äste) verbreiteten sich ihre „Kinder“ Ende des 18. Jahrhunderts auf dem ganzen Kontinent.⁠
Der ganze Stamm ist hohl und die Höhe stark reduziert, aber der Baum ist trotz seines betagten Alters vital und ein wunderschönes Exemplar, das sich lohnt zu besuchen.⁠
Man wird ehrfürchtiger vor den Wundern der Natur.

Der Zahn der Zeit hat stark an ihr genagt, aber tut ihrer Erscheinung keinen Abbruch.
Es gilt als gesichert, dass alle in Mittel- und Nordeuropa vorhandenen Säuleneichen, von ihr abstammen.
Die Schöne Eiche in Harreshausen zählt wohl zu den ältesten Bäumen in Hessen.
Schätzungen im Jahre 1940 ergaben ein Alter von 500 Jahren. Es wurden zwei Bohrkerne entnommen, mit deren Hilfe das Forstamt Babenhausen das Alter bestimmte.

Anfahrtshinweise Schöne Eiche in Harreshausen

Ich wohne nur ein paar Kilometer entfernt und kann auch eine Fahrradtour ausgehend vom Schützenhaus in Stockstadt am Main wärmstens empfehlen (ca. 1,25 h hin und zurück).
Anfahrtsweg „kleine Fahrradtour“:
Sportfeldsiedlung 32, (Parkplatz Schützenhaus), 63811 Stockstadt a. Main
Der Weg ist prima ausgeschildert, gut ausgebaut und führt auch durch viele schöne Waldabschnitte, nebst historischen Kleinoden wie der alten Papiermühle, von der nur noch die Grundmauern stehen.

Papiermühle Stockstadt

Wer direkt die Schöne Eiche in Harreshausen anfahren möchte, der kann sogar fast direkt vor Ort parken und muss lediglich wenige Meter Spaziergang mit einplanen.
Sie steht in einer kleinen Baum- und Strauchgruppe aus jungen Eichen, Linden, Weißdorn und Flieder, umrahmt von einem Holzzaun inmitten eines Feldes, das entlang eines Radweges liegt.
Anfahrtsmöglichkeit Schöne Eiche in Harreshausen:
Gersprenzstraße/Ecke Am Allmai, 64832 Babenhausen-Harreshausen

Viel Freude!
Ihre Baumexpertin
Daniela Antoni