Artenschutz

Artenschutz bei Ihnen vor der Haustüre

Die Herausforderung

Verkehrssicherheit

Oft höre ich als Sachverständige, dass Habitatbäume nicht verkehrssicher sind. Ein Ammenmärchen, das ich gerne für Sie auflöse.

Ästhetik

Viele Habitatbäume werden bis zur Unkenntlichkeit gekappt. Falls das in der Vergangenheit passiert ist, braucht es Transparenz gegenüber dem Bürger, der sonst mit vielen Fragezeichen vor einem gekappten Baum steht.

Qualität

Wohl der wichtigste Punkt. Nur fachliche Qualität in der Kontrolle und beim Schnitt bewahrt ein Habitat mit möglichst vielen Nischen. Fallen Sie hier nicht auf Pseudoexpertise herein! Ich sehe es leider viel zu oft im Berufsalltag.

Neupflanzungen

Der Trugschluss schlechthin. Ein Altbaum kann erst nach mehreren Jahrzehnten ersetzt werden. Ein Habitatbaum mit vielzähligen Nischen, erst nach mehreren Jahrhunderten! Dieses Wissen in puncto Artenschutz muss kommuniziert werden.

Die Lösung

Durch unseren täglichen Flächenverbrauch von über 60 Hektar fehlt es immer öfter an alten und großen Bäumen auf unseren Grünflächen, die wichtige Strukturen wie Höhlen, Risse, Faulstellen, Pilzkonsolen und zersetztes Holz bieten. Dieser Mangel kann teilweise durch die Etablierung von Habitatbäumen behoben werden (Artenschutz), erfordert aber auch viel Fachwissen.

Es liegt daher an UNS Entscheidungsträgern im öffentlichen Raum, Ruheorte zu schaffen, die schutzbedürftigen Arten ein dauerhaftes Refugium bieten und gleichzeitig die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Artenschutz mit Habitatbäumen erfordert keinen großen Aufwand, aber er ist ein bedeutender Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität.

Helfen Sie mit, die
Artenvielfalt zu bewahren!

Starten Sie!

Gefährlich ? Oder doch verkehrssicher?