Bäume gießen – Plakat zum Download

Stadtbäume im Klimawandel

Die Lebensbedingungen von Bäumen in Städten und Kommunen sind herausfordernd und gänzlich nicht mit denen im Wald zu vergleichen. Bäume in der Stadt kämpfen in ihrer Baumscheibe meist alleine und würden sich über unseren Support freuen in den besonders trockenen Perioden im Jahr.

Hohe Temperaturen und eine geringere Wasserverfügbarkeit, sowie eine höhere Schadstoffbelastung in Luft und Boden, Streusalze und Hundeurin sind nur einige der Schwierigkeiten gegen die sie sich behaupten müssen.
Durch den Klimawandel sind Stadtbäume im Trockenstreß und müssen zusätzlich (je nach Baumart) sogar noch mit eingeschleppten Schädlingen kämpfen oder werden durch ihre Schwächung leichter von Baumpilzen befallen.

Da unsere einheimischen Bäume nicht an die plötzlichen Hitzebelastungen und die lang anhaltende Dürre angepasst sind, führt das aktuell zu hohen Verlustraten bei Stadtbäumen.
Insbesondere bei Jungbäumen (dazu mein Wortbeitrag in der F.A.S. Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung).
Besonders die Stressbelastung durch Hitze und Trockenheit wird sich laut des wissenschaftlichen Konsens noch verschärfen und wird so zu einer Übersterblichkeitsrate bei Stadtbäumen führen.

image

Unseren Stadtbäumen geht es schlecht, denn die Klimakrise macht ihnen stark zu schaffen. Bäume gießen kann helfen ein paar von Ihnen zu retten oder sie zu unterstützen.

Zum Anschauen des Videos auf das Bild klicken…

So stirbt ein Baum

abgestorbene Birke

Weniger Energie

Bei Dürre fährt der Baum seinen Stoffwechsel herunter. Um möglichst wenig Wasser durch Verdunstung über die Blätter zu verlieren, wirft er diese ab. Zusätzlich betreibt er weniger Photosynthese über die Blattmasse. Dieser Energieverlust kommt ihn teuer zu stehen.

Kein Wasser

Da im Boden Wasser fehlt, der Baum aber mit einer Saugkraft versucht an die wichtige Ressource im Boden zu kommen, nimmt er auch Luftblasen bei diesem Sog mit auf, was (je nach Baumart) zu gefährlichen Embolien führen kann. Gefäße die u.a. Wasser aufnehmen verstopfen und es kommt zu weiteren Problematiken bei der Wasseraufnahme die zum Tod führen können.

Jeder kann helfen.
Wenn Du das Plakat gemeinsam mit Kindern ausmalst, wird auch schon den Kleinsten vermittelt, dass Bäume unsere Unterstützung brauchen im Klimawandel und ihr werdet proaktiv tätig.

Download Plakat "Bäume gießen"

imageDownload PDF

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Link zu Instagram auf dem Plakat weitergibst, da dort täglich wertvolle Informationen zum Thema Stadtbaum zu finden sind, aber Du kannst ihn natürlich gerne auch abschneiden.

Viel Spaß mit dem Download und beim Bäume gießen!
Eure Daniela

Gefährlich ? Oder doch verkehrssicher?