[rev_slider alias="investment-slider-full-height"]

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage, auf der Sie vielfältige Informationen zum Thema Baum finden.
Haben Sie sich jemals gefragt, wer eigentlich für die Sicherheit von Bäumen in Parks, auf Friedhöfen, Spielplätzen, in Schulhöfen oder anderen öffentlichen Bereichen sorgt?!
Mein Name ist Daniela Antoni und ich bin seit fast 15 Jahren den Stadtbäumen verpflichtet.
Nach meinem Studium begann ich in einem der wenigen fachlich und wissenschaftlich top aufgestellten Sachverständigenbüros eine Zusatzausbildung , die rein auf die Beurteilung und Diagnostik von Stadtbäumen ausgelegt war.
Eine Qualifikation, die mir alle Instrumente an die Hand gegeben hat, um Ihnen Ihre Fragestellungen rund um den Stadtbaum bestmöglich zu beantworten.
Gerade im Zuge des Klimawandels und seinen Herausforderungen sollte es jedem Baumeigentümer wichtig sein, einen feste/n Ansprechpartner:in zur Seite zu haben, der seinem Stadtgrün eine fachliche Stimme gibt und SIE rechtlich absichert.
Denn:

Fachlichkeit ist die beste Versicherung!

Bei fachlich unqualifizierten Überprüfungen, kann es zu Risiken für Ihr Haus, als auch zur Gefährdung von Personen kommen.
Lassen Sie Ihren Baum deswegen nur von einer fachkundigen Person untersuchen!

Verkehrssicherheit für Ihren Baum

Sicherheit für Sie.

Gerne helfe ich Ihnen auch ein fachlich kompetentes Baumpflegeunternehmen für den Baumschnitt zu finden, damit Ihre Bäume vor unsachgemäßen Baumschnittmaßnahmen verschont bleiben.

Wissenschaftliche Ausbildung

  • B.Sc. Forstwissenschaften und Waldökologie, Universität Göttingen
  • langjährige Erfahrung als Bruch- und Standsicherheitsgutachterin
  • kontinuierliche Weiterbildung im Fachbereich Baum
  • FLL-zertifizierte Baumkontrolleurin

Leistungen für SIE

  • Fachliche Baumkontrolle (Einzelbäume oder gemeindliche Großbestände)
  • Eingehende Untersuchungen und Stellungnahmen
  • Umweltbaubegleitung
  • Beratung

Meine Mitarbeiter

Finlay & Watson
Echte „dogs with jobs“.

Viele Baumpilze, die die Stand- und Bruchsicherheit eines Baumes beeinträchtigen können, sind nicht das ganze Jahr über sichtbar am Stamm oder am Stammfuß.

Doch die feinen Geruchspartikel lassen sich noch erschnüffeln.
Menschen kommen hier an ihre Leistungsfähigkeit, weswegen ich über meine zwei Teamkollegen mehr als glücklich bin.

Hierzu mein Gastartikel in der Presse

Die Arbeit mit Bäumen ist für mich mehr als nur ein Beruf. Seit Kindheitstagen liegen mir Bäume am Herzen, weswegen ich Ihnen medial eine fachliche Stimme geben möchte.
Möglichkeiten für die Zukunft im Stadtmanagement, der Erhalt der Artenvielfalt auch im städtischen Raum und die Notwendigkeit Bäume vor unsachgemäßen Eingriffen zu schützen werden von mir medial und auch in Fachmagazinen der Grünen Branche kommuniziert:

Daniela Antoni

Erfahren Sie mehr zu meiner medialen Aufklärungsarbeit

Fachinterview Spiegel Magazin

Im Spiegel gab ich kürzlich ein Interview zu unsachgemäßer Baumpflege in Kommunen und dem Wert von Stadtbäumen in Zeiten der Klimakrise.
Dr. Philip Bethge befragte mich zu Problematiken rund um den Baum und Lösungsmöglichkeiten und ich freue mich sehr über die aktuelle Veröffentlichung.

Fachartikel Taspo Baumzeitung, DEGA Galabau, Flächenmanager, etc.

Als Beispiel finden Sie hier einen Artikel zur fraglichen Ausgestaltung der Ausbildung in meiner seltenen Berufssparte. Leider ist echte Fachexpertise am Baum seltener als man als Kunde denkt.

Hintergrundbericht F.A.S. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung befragte mich zum Thema unsachgemäße Baumpflege und fragliche Baumfällungen unter dem Deckmantel der Verkehrssicherheit. Ich danke Hr. Frey und meiner Lieblingszeitung für die Veröffentlichung.

Radiobeiträge beim Deutschlandfunk

Baumerhalt und eine fachliche Baumkontrolle sind enorm wichtig in Zeiten des Klimawandels. Deswegen hat mich Hr. Watzke bei meiner Arbeit in der Baumkontrolle begleitet und ich durfte für den Erhalt von alten Bäumen plädieren.

Neben mir sind noch Prof. Hartmut Balder und Dr. Susanne Böll eingeladen worden. Ein interessantes Hörstück, gerade im Zuge des Klimawandels…Dank geht an den inspirierenden Bayernkorrespondent Michael Watzke

Bei „Erwachsen wie ein Baum“ erzähle ich zum Alter von Bäumen, zu dem mich Fr. Bigalke in der Sendung „Echtzeit“ befragte. Ab wann ist ein Baum alt und woran erkennt man das, sowie viele weitere spannende Fragen sind mit dabei.

In eigener Sache

Täglich teile ich auf Instagram Bilder und Fachinformationen zum Thema Stadtbaum.
Über zusätzliche Leser:innen würde ich mich freuen!
Denn: Nur was man kennt schützt man auch…

Podcast Main-Echo

Wo steht der schönste Baum im Rhein-Main-Gebiet, was kann man in Zeiten des Klimawandels für seine Stadtbäume tun, wie wird man Baumsachverständige?…ein buntes Sammelsurium an interessanten Fragen und Antworten.
Danke sagt Daniela Antoni ans Main-Echo und die kompetente Nina Mähliß

Fernsehbeitrag Bayerischer Rundfunk

„Wir in Bayern“, die „Frankenschau“ als auch die Radiosender BR1 und BR2 veröffentlichten schon mehrere Beiträge rund um Stadtbäume mit mir, was mich ungemein gefreut hat, zeigt es doch das große Interesse in die vielfältigen Herausforderungen, denen sich Bäume im Zuge des Klimawandels und dem Extremstandort als Straßenbaum gegenübersehen.

Baumsprechstunde 33% Das Waldmagazin

Deutschlands Top-Waldmagazin hat mich als Expertin „Frau Doktor Baum“ aka Daniela Antoni in den jeweiligen Ausgaben als Baumgutachterin in der Sprechstunde für Leser:innenfragen. Eine tolles Magazin mit interessanten Themen, das ich hier gerne nebenbei weiterempfehle.

Gefährlich ? Oder doch verkehrssicher?